Ellas Blog / Blog / Blog, Bücher, Insides / „Wie schaffst Du das nur alles?“ – „Gar nicht.“ – Perfekt ist langweilig.

„Wie schaffst Du das nur alles?“ – „Gar nicht.“ – Perfekt ist langweilig.

veröffentlicht von Silke Bauerfeind im Januar 2018


Immer wieder werde ich gefragt, wie ich das denn eigentlich alles schaffe – Niklas betreuen, meinen Job, den Blog schreiben, den Haushalt führen, soziale Kontakte pflegen, an Geburtstage denken, Geschenke kaufen, Lebensmittel einkaufen, putzen, Blumen gießen, Anträge an Krankenkassen schreiben und Widersprüche formulieren …. ja und noch allerhand mehr, Ihr kennt das ja selbst.

„Wie schaffst Du das nur alles?“

„Gar nicht.“

Ihr glaubt gar nicht, wie es hier manchmal aussieht. Manche Waschmaschine muss ich ein zweites Mal anstellen, weil die Wäsche schon zu lange frisch gewaschen drin lag und ich sie über allem anderen vergessen hatte.
Unsere Pflanzen sind zum Glück so genügsam, dass sie es auch mal eine Weile ohne Wasser aushalten – sie scheinen mich zu mögen, ist alles immer schön grün. :-)
So Kram wie Maniküre und neuesten Modeschnickschnack gibt´s bei mir überhaupt nicht und Kaffeeklatsch nur mit sehr ausgewählten Menschen.

kaputter Socken Ellas Blog Leben mit Autismus

Ich habe mir irgendwann einen selbstfahrenden Staubsauger zugelegt, der durch die Wohnung düst und mich nur ab und zu verzweifelt ruft, wenn er mal wieder an zerkauten Socken unterm Sofa hängen bleibt (nein, wir haben kein Haustier ;-) ).
Den Staubsauger darf ich allerdings nur anstellen, wenn Niklas nicht da ist, sonst gibt´s in einer Tour die Gebärde „laut“, „laut“, „laut“, „Schmerzen“ – naja und das hält ein liebendes Mutterherz natürlich nicht aus ;-)

Fast Food? Um Himmels Willen! Ja, natürlich! Das gibt´s auch manchmal. Meine „love handles“ am Bauch danken es mir und Niklas sowieso: „Pizza, Pommes…. hmmmmm lecker“, „super, Mama“, „Luftküsse“ – wer möchte denn auf solche Gebärden verzichten? :-D

Gemüsegarten (och nee), selbst eingemachte Marmelade (wie geht das?), selbstgebastelte Geschenke (ich bin sooo schlecht im Basteln, puh!), saubere Fensterscheiben (gibt´s sowas?), Fittnessstudio (jaja klar, sonst nochwas?), ….
Nee, ich renne ja sowieso mit Niklas in der Gegend rum oder lümmele mit ihm, bestaune Fussel im Sonnenlicht, rieche an angeblich stinkenden Treppenstufen, dusche seinen Bären und rette meine BHs, bevor sie in Nachbars Garten fliegen….

Alles eine Frage der Prioritäten – klar! Und jeder hat andere und das ist auch gut so.
Werft die Dinge über Bord, die nicht sein müssen – dann segelt´s sich gleich etwas freier.
Holt Euch Hilfe, wenn möglich.
Vereinfacht Abläufe.
Lasst Euch auf die Perspektive Eurer Kinder ein.
Jagt nicht dem öffentlichen Bild der perfekten Mutter nach. Perfekt ist langweilig.
Versucht die Dinge, die keinen Spaß machen, aber leider sein müssen, gelassener zu sehen (ein besonders schweres Kapitel, finde ich) und lasst auch mal Fünfe gerade sein (rw).

Spart Euch die Kraft für die Menschen und Situationen auf, die Euch wirklich wichtig sind.
Denn manchmal müssen wir alle einfach alles geben und dann ist es gut, wenn man möglichst viel Kraft zusammenkratzen kann (rw).

Ich habe allerdinges auch ganz schön viel Glück muss ich sagen – mit meiner Familie, die einfach immer da ist, guten Freunden und wunderbaren Menschen, die uns unterstützen. Das ist durch nichts zu ersetzen und es macht mich immer sehr traurig und betroffen, wenn ich in Euren Zuschriften auch manches Mal zu lesen bekomme, dass es leider auch ganz anders sein kann.
Ich wünsche allen, die so vieles alleine stemmen müssen, ganz ganz ganz viel Kraft. ♥

Was „Ellas Blog“ angeht…

… kostet er inzwischen sehr viel Zeit und Energie und ist ein kleines Unternehmen geworden.
Aber es kommt von Euch so wahnsinnig viel zurück. Das ist immer wieder der „Energie-Booster“ schlechthin, wenn ich Mails und Nachrichten von Euch bekomme, nette Kommentare lese und bei Online-Veranstaltungen einige von Euch kennenlernen darf.
Wie sehr ich das inzwischen verinnerlicht habe, merke ich vor allem in Extremsituationen.

„Wie kann das sein? Stell Dich nicht so an!“ So klingt mir manchmal die starke, perfektionistische Silke in meinem Innern entgegen.
„Lösch den Blog! Schmeiß alles hin! Wie willst Du anderen was erzählen, wenn Du selbst hier wie ein Häufchen Elend sitzt!“ Das ist die selbstmitleidige Silke, die ich gar nicht mag, die sich aber auch ab und zu meldet.

Und dann erinnere ich mich gerne an etwas, das mir eine gute Freundin vor einiger Zeit sagte: „Wenn Du mal wieder in so einer Situation bist, sage Dir, dass Du genau deshalb den Blog schreibst. Du lebst das, was Du schreibst und schwelgst nicht nur in Theorien, gehst nicht nach Deinem Job nach Hause und lebst ein anderes Leben. Wie solltest Du darüber schreiben können, wenn Du immer nur aufrecht stehst?“

Viele schreiben mir, dass sie sich nicht mehr so alleine fühlen, seit sie „Ellas Blog“ lesen.
Ich kann Euch sagen: mir geht es ganz genauso, seit ich diesen Blog schreibe.
Volle Waschmaschinen, Stinkesocken, dreckige Fenster und halbvolle Kühlschränke können da gerne mal warten.

Danke, Ihr Lieben :-)

P.S.: Und nicht vergessen: Perfekt ist langweilig!

wer hier schreibt

Silke Bauerfeind

Gründerin von Ellas Blog (2013), Buch- und Kurs-Autorin, Kulturwissenschaftlerin, psychologische Beraterin, Referentin. 

"Ich verbinde persönliche Erfahrung mit Wissen rund um Autismus, Teilhabe und Familienrealität. Mein Schwerpunkt liegt auf Autismus mit hohem Pflege- und Unterstützungsbedarf – Themen, die in der öffentlichen Wahrnehmung oft zu kurz kommen"

Ellas Blog ist aktuell ein Ort zum Lesen und Mitnehmen. Kommentare sind geschlossen.

Zum Weiterlesen:

Das Forum plus ist der Mitgliederbereich von Ellas Blog

Es ist immer wieder überwältigend, was wir als Eltern autistischer Kinder bedenken, organisieren und verarbeiten müssen. Neben viel Wissen und Erfahrungen, die du hier im Blog findest, ist eine solidarische Gemeinschaft unglaublich hilfreich. Das Forum plus ist ein geschützter Bereich nur für Eltern autistischer Kinder. Hier findest du außer praktischen Tipps viel Verständnis und Menschen, die ähnliche Erfahrungen machen wie Du.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner