Autismus & Schule

Grafik mit Kindern, die an einem Tisch sitzen

–> direkt zum Online-Kurs „Autismus & Schule“

Wenn ein autistisches Kind eingeschult wird, bedeutet das für alle Beteiligten den Schritt in einen neuen Erfahrungsbereich, der mit einigen Herausforderungen verbunden sein kann:

  • am allermeisten natürlich für das autistische Kind, das einen neuen Lebensabschnitt beginnt, der zunächst mit viel Unbekanntem verbunden ist
  • für die Eltern, die sich ein schulisches Umfeld wünschen, in dem ihr Kind akzeptiert und gefördert wird
  • für Pädagogen und Mitarbeiter, weil sie mit jedem autistischen Kind neu dazu lernen und sich individuell darauf einstellen müssen
  • für Schulbegleiter, die eine wichtige Stütze für den Schüler und gleichzeitig Bindeglied zu Schule und Elternhaus darstellen

Das Thema „Autismus und Schule“ nimmt einen großen Stellenwert bei den Zuschriften ein, die mich erreichen. Einige ausgewählte Aspekte:

  • In vielen Mails erfahre ich von Familien, deren Kinder als unbeschulbar gelten und die daher zuhause bleiben müssen.
  • Häufig sind alle Beteiligten mit der Situation überfordert, am meisten leiden dabei die SchülerInnen.
  • Autistische Schüler werden häufig ausgegrenzt und gemobbt, obwohl sie entgegen gängiger Vorurteile meist gerne Teil der Gemeinschaft wären.
  • Ein großes Problem ist, dass die Lebensbereiche der Kinder und Jugendlichen getrennt voneinander betrachtet werden und dabei Faktoren wie Anpassung und Kompensation übersehen werden.
  • Pädagogen, Mitarbeiter und Schulbegleiter sind häufig nicht ausreichend aufgeklärt, haben womöglich nicht ausreichend strukturelle und personelle Ressourcen und sind mit der Situation überfordert.
  • Mit Aufklärung und der Anpassung von Rahmenbedingungen kann man sehr viel erreichen.
  • Aufklärung nimmt die Angst vor dem Unbekannten und ermöglicht ein respektvolles und für alle Beteiligten bereicherndes Miteinander

Die schulische Situation autistischer Kinder und Jugendlicher hängt stark von einzelnen Personen in den jeweiligen Schulen ab, obwohl Autistinnen und Autisten das gleiche Recht auf Akzeptanz, Respekt und Bildung haben, wie jeder andere Mensch auch – und das unabhängig von inklusiver Beschulung oder einer Beschulung in einer Förderschule.

 

großer Onlinekurs „Autismus und Schule“:

  • für Pädagog*innen und Erzieher*innen
  • Mitarbeitende in Schulen
  • Schulbegleiter*innen
  • Familien mit autistischen Kindern

–> zeitlich und räumlich flexibel

–> sofort verfügbar

Logo des Onlinekurses
  • Aufklärung über das Autismus-Spektrum
  • Sensibilisierung für Schwierigkeiten in der Schule
  • Lösungsansätze und Schulbegleitung
  • Aufklärung von Mitschülern und deren Eltern
  • Bonusmaterial
  • Videos, Checklisten, Arbeitsblätter

Beiträge:

–> Welche Rahmenbedingungen Autisten und vielen anderen Schülern helfen

–> gesammelte Erfahrungsberichte

Kurse:

–> Online-Kurs „Basiwissen Autismus“

–> Online-Kurs „Autismus & Schule“