über Ellas Blog und Kontakt

„Wenn das Miteinander schwierig wird,
aber das Ohneeinander unvorstellbar ist,
wenn Vernunft gegen Sinn kämpft
und Sinn gegen Freiheit aufbegehrt,
dann ist es womöglich
die Liebe zu einem autistischen Kind.“
(Silke Bauerfeind)

Wer ist Ella?

Ella ist mein offenes Pseudonym. In Wirklichkeit heiße ich Silke Bauerfeind und arbeite als Autorin, Bloggerin und Referentin rund um das Thema Autismus.

An der Universität in Hagen habe ich Kulturwissenschaften mit den Fächern Literaturwissenschaft, Philosophie und Geschichte studiert. Außerdem habe ich eine Ausbildung zur psychologischen Beraterin abgeschlossen.

Auf dieser Seite schreibe ich vor allem als Mutter eines nichtsprechenden Autisten (geb. 99) mit hohem Unterstützungsbedarf in allen Lebensbereichen. Wir kommunizieren per Gebärdensprache, was für uns alle ein sehr großes Stück Lebensqualität bedeutet.
Zu unserer Familie gehören außerdem noch ein engagierter Papa und Niklas‘  große Schwester.

Was passiert auf Ellas Blog?

Auf „Ellas Blog“ vermische ich erlebte, beobachtete und erzählte Erfahrungen miteinander – und daher wird aus Silke dann (manchmal) Ella. Auch die Namen meiner Familienmitglieder sind in Wirklichkeit andere.
Es bleibt alles authentisch, aber wird nicht immer 1:1 unserem eigenen Leben entnommen, um unsere Privatsphäre zu schützen.
Aufklärung mit einem persönlichen Blog zu betreiben, bedeutet auch immer eine kleine Gratwanderung zwischen „wieviel Privates gebe ich preis“ und „wieviel bleibt sicher bei uns“. Dennoch habe ich diese Form der Veröffentlichung gewählt, weil sie authentisch ist und vielen Menschen ein Stückchen Solidarität vermittelt.

Der Blog beinhaltet außer persönlichen Erfahrungen von Familien autistischer Kinder auch Gastbeiträge von AutistInnen, Informationen zu Sachthemen und Interviews mit Fachleuten und interessanten Menschen.

Seit Februar 2021 gibt es das Forum +plus+ als Mitgliederbereich für Familien mit autistischen Kindern, Jugendlichen und erwachsen gewordenen Kindern.
Damit bin ich einem Wunsch vieler LeserInnen nachgekommen, die sich für ihre speziellen Themen einen geschützten Rahmen wünschten. im Forum +plus+ finden wertschätzender Austausch statt.
Mehr darüber findest Du HIER.

Meine Motivation / mein „warum“ für Ellas Blog

„Silke, sag mal, was ist eigentlich deine Motivation für Ellas Blog?“

Das werde ich wirklich häufig gefragt und ich bin jedes Mal sehr dankbar für die Frage, weil es mir die Gelegenheit gibt, immer und immer wieder mein WARUM zu hinterfragen. Das halte ich für unglaublich wichtig, gerade wenn man auch auf Social Media unterwegs ist.

Ich habe mir damals mit meinem kleinen Autisten mehr Erfahrungen und Alltagstipps, komprimiertes Wissen, das von Menschen kommt, deren Leben mit dem ihres autistischen Kindes eng verwoben ist, gewünscht.
Genau das möchte ich jetzt mit Ellas Blog tun. Das weitergeben, was ich lange Zeit vermisst hatte – das geht von kostenfreiem Inhalt, über Kurse, Bücher bis hin zum Mitgliederbereich.
Zu häufig wird Eltern vermittelt, sie müssten ihr Kind anpassen, normalisieren oder besser erziehen.
Das ist eine Grundhaltung in der Gesellschaft, die leider oft anzutreffen ist (häufig auch subtil, was manchmal noch schlimmer ist) und die ich persönlich schlimm, verletzend und entwürdigend finde.

Ich möchte mit meiner Arbeit andere Perspektiven aufzuzeigen, Wissen vermitteln und Mut für neue Wege zu machen.
Dabei bilde ich 𝒏𝒖𝒓 𝒆𝒊𝒏𝒆 Facette im Bereich der Aufklärung ab, die immer auch von AutistInnen und Fachleuten stattfinden muss.
Das Leben von Eltern und Angehörigen ist eng mit dem unserer autistischen Kinder, Jugendlichen und erwachsen gewordenen Kindern verwoben – das öffnet andere, weitere, ergänzende Fragestellungen, aber auch viele Möglichkeiten.
Diese offenzulegen ist meine Vision, meine Motivation.

Informations- und Erfahrungsangebot aus Elternperspektive

Mit den Beiträgen auf „Ellas Blog“ ergänze ich andere wichtige Informationen, die direkt von Autistinnen und Autisten, von anderen Eltern und Fachleuten kommen.

Keine der Informationen und Erfahrungen auf dieser Seite sind dafür geeignet, Eigendiagnosen zu stellen. Für das Stellen von Diagnosen, das Einschätzen geeigneter Medikation oder therapeutischer Vorgehensweisen bedarf es immer auch qualifizierter Beratung und Betreuung, die dieser Blog nicht leisten kann und auch nicht möchte.

Kontakt

Foto von Silke

Falls du mir schreiben möchtest, freue ich mich über deine Nachricht.
Schicke mir gerne deine Frage oder auch einen Themenvorschlag oder deine Idee für einen Gastbeitrag.

Falls Sie Interesse an einer Kooperation haben, schreiben Sie mir auch gerne.

Unter mail@silke-bauerfeind.com bin ich erreichbar.
Ich antworte, sobald es mir möglich ist.

Oder nutze folgendes Kontaktformular, um mir zu schreiben:


    Datenschutz

    Organisatorisches zum Blog

    Die neuesten Beiträge findest du chronologisch sortiert im Blog.
    Außerdem findest du Kategorien, in denen alle Beiträge Themenbereichen zugeordnet werden, damit sie auch später noch gut gefunden werden. Früher habe ich die Beiträge nach Facebook verlinkt, daher findest du hin und wieder noch innerhalb der Texte Hinweise darauf. Seit Februar 2022 ist meine Facebook-Seite deaktiviert.

    Innerhalb der Beiträge kennzeichne ich immer wieder Redewendungen oder Metaphern mit (rw), um das Leserverständnis zu erleichtern.

    Kommentare direkt hier im Blog schalte ich manuell frei. Da ich nicht ununterbrochen online bin, kann es eine Weile dauern, bis ein Kommentar sichtbar wird. Danke für dein Verständnis.

    Um den Blog und alle Angebote rechtssicher anzubieten, bilde ich mich regelmäßig fort und bin Mitglied im Legal Secrets Club.

    Newsletter

    Möchtest du regelmäßig Post von mir bekommen und keine Neuigkeiten rund um Ellas Blog mehr verpassen?
    Dann trag dich gerne in meinen Newsletter ein. Er erreicht dich dann ein paar Mal im Monat mit ausgewählten Informationen rund um das Thema Autismus

    Du bekommst bis zu vier Mal im Monat kostenlos Post von mir direkt in dein Email-Postfach und darfst dich z.B. auf folgende Inhalte zum Thema AUTISMUS freuen:

    • Hinweise auf aktuelle Beiträge
    • vertiefende Informationen und Gedanken
    • weiterführende Materialien
    • Blick hinter die Kulissen
    • Angebote, Aktionen und Produktinformationen
    • Umfragen und Ausblick auf Neues
    • zusätzliche Hinweise und Tipps
    • hilfreiche Linktipps über Ellas Blog hinaus

    Deine Anmeldedaten, deren Protokollierung, der Mailversand, sowie statistische Auswertungen des Leseverhaltens, werden über Active Campaign verarbeitet. Mehr Informationen dazu erhältst du auch in meiner Datenschutzerklärung. Am Ende von jedem Newsletter besteht die Möglichkeit, sich von diesem wieder abzumelden. 

    Merken

    Merken

    Merken

    Merken

    Merken

    Merken

    Merken

    Merken

    Merken

    Merken

    Merken

    Merken

    Das Forum plus ist der Mitgliederbereich von Ellas Blog

    Es ist immer wieder überwältigend, was wir als Eltern autistischer Kinder bedenken, organisieren und verarbeiten müssen. Neben viel Wissen und Erfahrungen, die du hier im Blog findest, ist eine solidarische Gemeinschaft unglaublich hilfreich. Das Forum plus ist ein geschützter Bereich nur für Eltern autistischer Kinder. Hier findest du außer praktischen Tipps viel Verständnis und Menschen, die ähnliche Erfahrungen machen wie Du.

    WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner Skip to content