etwas emotionaler als sonst, aber begründet Aktuell wird darüber gesprochen, bei Teilhabeleistungen zu sparen. Also bei einem Bereich, der rechtlich längst als

Mehr lesen

Rund um den Weltautismustag melden sich jedes Jahr viele Stimmen zu Wort. Das ist gut und wichtig und gleichzeitig wird immer wieder

Mehr lesen

Im November hatte ich darüber geschrieben, dass Teilhabe kein Bonus ist. Kein Geschenk. Keine Nettigkeit. Sondern ein Recht. Damals ging es mir

Mehr lesen

Viele von uns kennen diese Momente, in denen alles irgendwie verfahren ist und man das Gefühl hat, man sei viel zu sehr

Mehr lesen

In den letzten Wochen haben mich viele Nachrichten erreicht. Manche waren ruhig und sachlich, andere verzweifelt oder voller Müdigkeit. Fast alle hatten

Mehr lesen

Am 23. September ist der Internationale Tag der Gebärdensprachen. Für uns ist das kein abstrakter Gedenktag, sondern etwas sehr Persönliches. Ohne die

Mehr lesen