„Lass mich bitte mich sein“ – Gastbeitrag einer 16-jährigen Autistin

veröffentlicht im Juni 2021


Verenas Tochter ist 16 Jahre alt und Autistin, im Februar 2020 bekam sie ihre Diagnose.
„Sie ist ein sehr sozialer Mensch und sorgt sich oft um andere. Dies ist natürlich recht anstrengend für sie, dennoch ist es ihr wichtig. Am liebsten ist sie allerdings mit Hunden zusammen und hat viele Pflegehunde.
Dies sind immer ganz besondere Beziehungen. Wie sie sich selber fühlt, hat sie, glaube ich, in dem Gedicht gut dargestellt und sie würde sich freuen und ist einverstanden, wenn es veröffentlicht wird.“

Quelle: pixabay, User Pezibear, vielen Dank!

Lass mich bitte mich sein
in meinem ich-Sein bin ich anders als vielleicht Du,
brauche mehr Ruhe, mehr Pausen, mehr Zeit –
fühle viel stärker, höre viel lauter – als vielleicht Du.
So lass mich bitte mich sein.

In meinem ich-Sein bin ich vielleicht schwierig – für
dich.
Doch bist du es auch – manchmal für mich.
Struktur ist wichtig, ich bin nicht spontan, muss mich
verlassen,
bin sonst verlassen, allein sowieso, so fühle ich mich
sicher.
Lass mich einfach mich sein.

Es ist so viel, ich merke die Schwingung.
Es geht alles schnell, ist oft sehr verwirrend –
durch Unsicherheit irrend – geht es mir nicht so gut,
der Rückzug ist wichtig – und richtig. Sonst kommt da
die Wut.
Lass mich bitte mich sein.
Ich spüre viel schneller, was los ist – als vielleicht Du.

Ich werde geliebt und liebe auch sehr, kann so viele
Dinge.
Man muss mich dazu bringen. Ich brauche viel Mut.
Oft ist da die Angst, ich will nicht versagen – kann ich
es wagen?
Wenn du mir hilfst, dann geht es vielleicht. Du kennst
dich dort aus – in deiner Welt.

Doch lass ich dir dein Du-Sein sein, du lässt mir mein
ich-Sein
 – ich brauche meine Welt, meinen Ort, meine Ruhe.
So könnten wir wir sein – jeder für sich, vielleicht
gemeinsam?
Lass mich bitte mich sein – nicht zu oft allein – sonst
werde ich einsam.
LR

Zum Weiterlesen:

KOMMENTARE

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird NICHT veröffentlicht. Alle Pflichtfelder sind mit einem * markiert.

  1. Danke für die Veröffentlichung. Ja, es beschreibt treffend, wie ich glaube, dass es meinem Enkel (9 1/2) geht.
    Es gibt Gedankenanstöße
    ihn noch besser zu verstehen.

  2. Ein sehr sensibles Gedicht, das die Begegnung mit den anderen Bedürfnissen beschreibt aber auch eine Brücke bildet für ein gegenseitiges Verstehen.
    Ich wünsche mir, dass das Gedicht einem breiteren Leserkreis zugänglich gemacht wird.

  3. Unglaublich! Vielen Dank für Deinen Mut, Deine Offenheit und Dein Vertrauen! Deine Worte haben mich zutiefst berührt! Ich fühle mich Dir nah, liebe Ella!!!

  4. In vielen Bereichen finde ich mich als nicht Autistin wieder. Daher versteh ich das gut. Ich würde mich als sehr emphatisch beschreiben und das ist oft genauso anstrengend. Dazu auch sehr sensibel. und wenn mir dann alles zuviel wird werde ich oft gereizt und ungerecht zu meinen Mitmenschen und genau das will ich ja nicht. Und die Empathie dieses ständige auf Sendung sein um ja nichts zu verpassen was andere Menschen so fühlen ist sehr anstrengend. Daher bin ich nach einem Arbeitstag oft sehr müde und brauche Ruhe. Überhaupt brauche ich viel Ruhe und Schlaf. Das war schon als Kind so und hat sich nicht geändert. Ich denke jeder Mensch braucht eine Möglichkeit sich zurückzuziehen. Der eine mehr der andere weniger oft.

    1. Dies empfinde ich ähnlich, obwohl bei mir nie dieses Persönlichkeitsbild diagnostiziert wurde. Aber Empathie kostet Kraft und auch die ständige Angst nicht zu genügen. Manchmal braucht man eben ein gemütliches Mauseloch zum verkriechen und zum runterkommen. Es ist ein wunderschönes Gedicht, dass mir zeigt wie eng wir doch alle beieinander sind..

  5. Hallo! Wünderschön! Ich bin Lehrerin, Spezialpädagogin. In meine Klasse habe ich 6 Junge Leute mit Autismus spektrum störungen. Sie sind 18 bis 21 Jahre alt.
    Wir sind aus Belgrade, Serbia.

  6. Super!!!spiegelt alles so wie es ist. Spricht meinem Sohn( 22 Jahre) aus der Seele.
    Werde das Gedicht ausdrucken, einrahmen und meinem Sohn als Weihnachtsgeschenk übergeben.
    Vielen lieben Dank 🌹

  7. Ein tolles Gedicht. Ich habe 15 Jährige Zwillinge die beide Autostisch sind und erst vor kurzem diagnosziert wurden. Aber das Gedicht passt auf beide.
    Danke ❤

  8. Ich habe keine Erfahrung mit Autismus in meinem Umfeld. Mit diesem Gedicht kann ich sehr gut verstehen und mich einfühlen. Wunderschön.

  9. Finde mich in deinem Gedicht
    Wieder. Großartig
    Trifft auf die meisten von uns zu! Wir alle brauchen Raum für uns. Einen Rückzugsort!
    Danke!

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

Das Forum plus ist der Mitgliederbereich von Ellas Blog

Es ist immer wieder überwältigend, was wir als Eltern autistischer Kinder bedenken, organisieren und verarbeiten müssen. Neben viel Wissen und Erfahrungen, die du hier im Blog findest, ist eine solidarische Gemeinschaft unglaublich hilfreich. Das Forum plus ist ein geschützter Bereich nur für Eltern autistischer Kinder. Hier findest du außer praktischen Tipps viel Verständnis und Menschen, die ähnliche Erfahrungen machen wie Du.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner Skip to content