Autismus im Kindergarten – wie Teilhabe gelingen kann / wie das neue Buch zu Ellas Blog entstand

veröffentlicht im Oktober 2022


Es ist immer wieder eine spannende Sache, wenn ein neues Buch den Weg in die Veröffentlichung findet. So auch mit dem aktuellen Buch „Autismus im Kindergarten – wie Teilhabe gelingen kann“.

Im Februar diesen Jahres (kurz vor meinem Weggang aus Facebook) sprach mich dort noch die Mutter eines autistischen Kindes darauf an, dass es so schwer sei, Informationen gezielt zum Kindergartenalter zu finden. Man werde immer wieder darauf verwiesen, Aufklärung zum Thema Autismus, das für die Schule konzipiert wurde, auf den Kindergarten anzuwenden. Das sei unbefriedigend.
Ja, damit hatte sie Recht und ich begann zu überlegen, in welcher Form diese Lücke geschlossen werden könnte.

Im Rahmen der Bayerischen Autismus-Strategie und den darin erarbeiteten Handlungsempfehlungen war mir im Jahr zuvor bereits bewusst geworden, dass das Thema Kindergarten mehr als stiefmütterlich behandelt wurde.

Im März diesen Jahres wurde ich dann von einem Kindergarten angeschrieben, der sich eine Fortbildung wünschte, da ein autistisches Kind während des Jahres dorthin gewechselt hatte und der Übergang mehr schlecht als recht vonstatten ging. Wieder wurde offensichtlich, wie schwierig es ist, an entsprechende Informationen zu kommen.

Als dann auch noch eine Familie im Eltern-Coaching ins gleiche Horn stieß (rw), also dasselbe Problem hatte – und zwar für sich selbst und für die nicht ausreichend aufgeklärte Kita, die ihre Tochter besuchte, wurde für mich klar, dass ich etwas konzipieren würde.

Ende März begann ich, meine vorhandenen Materialien zu sichten, zu sortieren, für das Thema Kindergarten aufzubereiten und die ersten Texte zu schreiben. Das lief noch recht sporadisch neben anderen Projekten, aber die Idee nahm langsam Formen an. Ich führte Gespräche mit Autistinnen, Autisten, Eltern, Erzieherinnen und Erziehern über bisherige Erfahrungen und was an Informationen dringend genötigt wird.

Öffentlich schrieb ich über das Buchprojekt im Juli, weil dann klar war, dass ich nicht etwas in Aussicht stellen würde, das vielleicht niemals beendet werden würde, sondern dass es in die intensive Phase des Projekts gehen würde.
In meinem Newsletter informierte ich regelmäßig darüber, wie das Buch voranschreitet, wann das Cover fertig war, wann das Buch aus dem Korrektorat kam, dass der Probedruck in meinen Händen lag.

Und nun im letzten Newsletter, dass es fertig und erhältlich ist.

Cover von Autismus im Kindergarten

Für Bestellmöglichkeit bitte das Cover anklicken.

Selbstverständlich könnt ihr auch in anderen, von euch favorisierten Buchshops bestellen, das Buch sollte inzwischen überall erhältlich sein.
ISBN: 9 783756 832521
Preis: 19,– Euro

Mich hat es sehr bereichert, gedanklich nochmal an die Kindergartenzeit mit Niklas zurückzukehren und die vielen Gespräche zu führen, die den Inhalt des Buches sehr bereichern.
Und so hoffe ich, dass die neue Veröffentlichung Familien und Kindergartenteams und damit nicht zuletzt autistischen Kindern weiterhelfen wird.
Ganz wunderbar wäre es, wenn es weitere Veröffentlichungen gäbe, die mein Aufkälrungsangebot ergänzen, denn wie es ja immer wieder betone: meine Arbeit ist nur eine Facette in der Aufklärungslandschaft, Autistinnen, Autisten, Fachleute und andere Eltern sollten unbedingt gehört werden.

Herzlichen Dank allen UnterstützerInnen.

Zum Weiterlesen:

KOMMENTARE

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird NICHT veröffentlicht. Alle Pflichtfelder sind mit einem * markiert.

  1. Mensch Silke, das ist wieder so ein tolles Projekt und du hast es so transparent gestaltet, da konnte man von Anfang an mit dabei sein.
    Ich war eine derjenigen, mit denen du schon im März gesprochen hattest und seitdem warte ich sehnsüchtig, damit ich es dem Team in unserem Kindergarten noch aushändigen kann.
    Danke für deine Arbeit und dass du dich nicht beirren lässt.
    LG Sisa

  2. Das habe ich auch noch nirgendwo gelesen, dass du dir wünschst, dass auch andere etwas zu diesem Thema veröffentlichen. Sonst gibt es da doch immer eher ein hacken und zerren und niemand gönnt dem anderen was. Danke für deine Haltung.
    Und natürlich danke für dieses Buch. Ich halte es zwar noch nicht in meinen Händen, aber ich bin mir fast sicher, dass die Vorschusslorbeeren berechtigt sind.

    Tom

  3. Liebe Silke,
    ich kann es kaum erwarten. Verfolge das schon seit deiner ersten Ankündigung im Newsletter.
    Danke schön vorab. Ich bin sicher, es wird super sein.
    Lilly

  4. Endlich! Ich warte schon lange drauf, gefühlt das ganze Jahr :-)))
    Ich hoffe, dass es viele, viele lesen werden, denn ohne das Buch zu kennen, weiß ich jetzt schon, dass es wieder vielen helfen wird.
    Danke!

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

Das Forum plus ist der Mitgliederbereich von Ellas Blog

Es ist immer wieder überwältigend, was wir als Eltern autistischer Kinder bedenken, organisieren und verarbeiten müssen. Neben viel Wissen und Erfahrungen, die du hier im Blog findest, ist eine solidarische Gemeinschaft unglaublich hilfreich. Das Forum plus ist ein geschützter Bereich nur für Eltern autistischer Kinder. Hier findest du außer praktischen Tipps viel Verständnis und Menschen, die ähnliche Erfahrungen machen wie Du.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner Skip to content