Das Forum plus für Eltern autistischer Kinder – was drin ist und wer dabei sein kann

veröffentlicht im September 2023


Logo des Mitgliederbereichs auf Ellas Blog

Wie alles begann

Ich kann mich noch gut an den Vorabend der Eröffnung des Forum +plus+ im Jahr 2021 erinnern. Ich war glücklich, alles vorbereitet zu haben, aber auch super aufgeregt.
Das eine war die Idee, einen geschützten Bereich für Austausch und Wissen zu schaffen und dafür ein Konzept zu erstellen – das andere war die Technik, die hinter allem steckt und die ich selbst eingerichtet hatte. Zweifel kamen auf, ob das nicht doch ein Profi hätte übernehmen sollen und überhaupt, ob das alles eine Schnapsidee war. Dann wieder die Glücksgefühle, als ich darüber nachdachte, dass die monatelange Vorarbeit nun vorüber war und es losgehen konnte.

Die Ängste hätte ich nicht haben brauchen, es klappte alles und das Forum füllte sich schnell mit wunderbaren Familien, die sich austauschen wollten. Viele MItglieder sind seit der ersten Stunde dabei, viele andere kamen im Laufe der Zeit dazu. Hin und wieder verlassen uns auch Einzelne wieder, weil sie feststellen, dass es nicht (mehr) das Richtige für sie ist, auch das ist normal und völlig ok und meistens abhängig von Lebensphasen, in denen wir uns befinden.

Die Idee für den Mitgliederbereich entstand aus zwei Richtungen: einerseits wuchsen meine eigenen Vorbehalte gegen Social Media (darüber habe ich hier mehr geschrieben) und ich bekam häufig Bauchschmerzen, wenn ich las, was über die eigenen autistischen Kinder in sozialen Netzwerken ganz unbedarft geteilt wurde. Andererseits – und das war noch viel wichtiger – kamen immer häufiger Eltern auf mich zu, die sich nach einem geschützten und moderierten Mitgliederbereich auf Ellas Blog erkundigten.
Irgendwann war es dann soweit, dass ich meinem Bauchgefühl und dem Wunsch dieser LeserInnen folgte und das Forum +plus+ gründete.

Der ambitionierte Start war zu ambitioniert

Ich war absolut motiviert und packte in das Konzept für den Mitgliederbereich alles hinein, was ich für wichtig und notwendig erachtete: es gab das Austauschforum, eine stetig wachsende Wissensplattform und monatliche Online-Gruppen-Coachings. Schnell merkte ich, dass das die meisten meiner Mitglieder zeitlich überforderte.
Am schwierigsten war für die Allermeisten, Live-Termine wahrzunehmen. Die asynchrone, also jederzeit mögliche Kommunikation über das Austauschforum, kam allen entgegen. Aber die Online-Live-Termine konnten viele nicht wahrnehmen, weil wir eben alle in unseren Alltag eingebunden sind, etwas dazwischen kommen kann oder es keine Zeitfenster gibt, zu denen alle es möglich machen können.

Da sich die Inhalte des Angebots natürlich auch in der Preisgestaltung für das Forum plus widerspiegelten, wurden die Live-Coachings nach einem guten Jahr aus dem Angebot genommen und gleichzeitig reduzierte sich der Mitgliederbeitrag deutlich. Inzwischen beläuft sich der Mitgliedsbeitrag auf einen solidarischen Beitrag von 15,– Euro monatlich (alle drei Monate kündbar).

Live-Treffen gibt es aber dennoch. Einerseits steht ein jederzeit verfügbarer Online-Raum zur Verfügung, in der sich die Mitglieder austauschen können. Andererseits biete ich monatlich (abwechselnd vormittags oder abends) Live-Treffen an, in denen Austausch möglich ist. Das ist zusätzlich zum Forum eine schöne Gelegenheit, um direkt miteinander in Kontakt zu kommen und über das zu sprechen, was bei Einzelnen gerade anliegt.

Zwei kleine Geschenke

Zusätzlich verschenke ich an meine Mitglieder zwei kleine Kurse, die es exklusiv nur noch im Forum plus gibt:.

das Videotutorial mit ausführlicher Vorlage für das Erstellen eines Kennenlernbuches
Vorlagen und Anleitung für das Erstellen eines Krisenplans

Darüber hinaus gibt es auch immer mal wieder kleine Aktionen und Überraschungen :-)

Wer willkommen ist

Eltern von autistischen Kindern, die wertschätzenden und respektvollen Austausch suchen, sind herzlich willkommen.

Zu Beginn vor zwei Jahren war der dringende Wunsch nach einem Forum von Eltern mit Kindern, die einen hohen Unterstützungbedarf haben, an mich herangetragen worden. Das hat sich als sehr gutes Konzept herausgestellt, allerdings auch als eines, das nicht starr zu sehen ist und sich geöffnet hat.

Die ersten beiden Jahre trugen dazu bei, dass sich eine Gemeinschaft bilden konnte, die tragfähig ist und sich mit der Zeit nach und nach für das Autismus-Spektrum im Allgemeinen öffnet.
Manche Familien haben sowohl Kinder mit einer (ehemals so genannten) Diagnose „frühkindlicher Autismus“, aber auch gleichzeitig Kinder mit dem (ehemals so genannten ) „Asperger-Syndrom“. Zudem gibt es häufig Herausforderungen, die nicht in Schubladen gesteckt werden können und das gesamte Spektrum betreffen.

Immer wieder fragen auch Fachleute wie ÄrztInnen, TherapeutInnen oder PädagogInnen nach, ob sie beitreten und für ihre Arbeit recherchieren können. Ich schätze euer Engagement sehr und auf Ellas Blog gibt es vielfältige andere Möglichkeiten, in wichtigen interaktiven Austausch zu treten.
Das Forum +plus+ soll aber weiterhin ein geschützter Bereich nur für Eltern autistischer Kinder sein, die sich untereinander offen austauschen möchten. Danke für euer Verständnis.

Das Forum +plus+ steht demnach allen Eltern offen, die ein Kind (auch jugendlich oder bereits erwachsen geworden) mit einer Diagnose aus dem Autismus-Spektrum haben. Die Erfahrungen sind sehr bereichernd, der Umgang ist überaus verständnisvoll, offen und die Hilfsbereitschaft ist groß.
Es wird Wert auf Respekt und Wertschätzung gelegt, ein freundliches Miteinander ist jederzeit gegeben.
Dazu gehört auch, dass kein ABA und keine heilsversprechenden Methoden propagiert werden.

Wenn du noch mehr Details über die Themen im Forum oder Antworten auf häufige Fragen lesen möchtest, schau dich gerne HIER um.

Wie du noch mehr erfahren und beitreten kannst

Du hast Interesse am Forum +plus+, bist dir aber noch nicht sicher, ob es wirklich das Richtige für dich ist?
Schreib mir eine Mail und frag einfach nach. Ich antworte dir so schnell wie möglich.

Natürlich kannst du auch direkt zu uns stoßen, dann gerne HIER entlang, wir freuen uns auf Dich.

Herzlichst eure Silke ♥

Zum Weiterlesen:

KOMMENTARE

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird NICHT veröffentlicht. Alle Pflichtfelder sind mit einem * markiert.

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

Das Forum plus ist der Mitgliederbereich von Ellas Blog

Es ist immer wieder überwältigend, was wir als Eltern autistischer Kinder bedenken, organisieren und verarbeiten müssen. Neben viel Wissen und Erfahrungen, die du hier im Blog findest, ist eine solidarische Gemeinschaft unglaublich hilfreich. Das Forum plus ist ein geschützter Bereich nur für Eltern autistischer Kinder. Hier findest du außer praktischen Tipps viel Verständnis und Menschen, die ähnliche Erfahrungen machen wie Du.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner

Die beliebte Online-Schatzkiste

Hier kannst du an der Online-Sammlung vieler Merkblätter, Checklisten und Umsetzungshilfen teilhaben.
Kein mühsames Zusammensuchen von Informationen, sondern viele Basics und bewährte Materialien.

Skip to content