Wenn ein autistisches Kind eingeschult wird oder in eine neue Schule wechselt, bedeutet das für alle Beteiligten den Schritt in einen neuen Erfahrungsbereich, der mit einigen Herausforderungen verbunden sein kann:
- am allermeisten natürlich für das autistische Kind, das einen neuen Lebensabschnitt beginnt, der zunächst mit viel Unbekanntem verbunden ist
- für die Eltern, die sich ein schulisches Umfeld wünschen, in dem ihr Kind akzeptiert und gefördert wird
- für Lehrkräfte und MitarbeiterInnen, weil sie mit jedem autistischen Kind neu dazu lernen und sich individuell darauf einstellen müssen
- für SchulbegleiterInnen, die eine wichtige Stütze für SchülerInnen und gleichzeitig Bindeglied zu Schule und Elternhaus darstellen
Das Thema „Autismus und Schule“ nimmt einen großen Stellenwert bei den Zuschriften ein, die mich erreichen. Einige ausgewählte Aspekte:
- In vielen Mails erfahre ich von Familien, deren Kinder als unbeschulbar gelten und die daher zuhause bleiben müssen.
- Häufig sind alle Beteiligten mit der Situation überfordert, am meisten leiden dabei die SchülerInnen.
- Autistische SchülerInnen werden häufig ausgegrenzt und gemobbt, obwohl sie entgegen gängiger Vorurteile meist gerne Teil der Gemeinschaft wären.
- Ein großes Problem ist, dass die Lebensbereiche der Kinder und Jugendlichen getrennt voneinander betrachtet werden und dabei Faktoren wie Anpassung und Kompensation übersehen werden.
- Lehrkräfte, Mitarbeitende und SchulbegleiterInnen sind häufig nicht ausreichend aufgeklärt, haben womöglich nicht genügend strukturelle und personelle Ressourcen und sind mit der Situation überfordert.
- Mit Aufklärung und der Anpassung von Rahmenbedingungen kann man sehr viel erreichen.
- Aufklärung nimmt die Angst vor dem Unbekannten und ermöglicht ein respektvolles und für alle Beteiligten bereicherndes Miteinander
Eine unzureichende Vorbereitung auf den Schulstart, mangelnde Kommunikation zwischen Eltern, Lehrkräften und Schulbegleitungen oder fehlendes Wissen über die Bedürfnisse autistischer Kinder führen unweigerlich zu Schwierigkeiten im Schulalltag. So vieles könnte vermieden werden, wenn alle schon direkt informierter starten würden.
Folgendes möchte ich euch gerne zur Unterstützung anbieten:
Den Onlinekurs „Autismus und Schule“
Der Kurs richtet sich an:
- Lehrkräfte
- Mitarbeitende in Schulen
- SchulbegleiterInnen
- und natürlich Eltern autistischer Kinder
Der Kurs ist seit 2018 stetig im Einsatz und wird regelmäßig aktualisiert.
Er wurde schon von vielen Lehrkräften, Schulbegleiterservices und TherapeutInnen für gleich mehrere Mitarbeitende gebucht. Und Eltern gehen mit dem Kurs gut vorbereitet in den nächsten Lebensabschnitt mit ihrem Kind.
Die Inhalte bieten euch online nicht nur umfassende Materialien und praktische Tipps für den Schulstart, sondern vermittelt auch bewährte Strategien für eine gelingende Schulzeit. Dabei könnt ihr alles wann und wo ihr möchtet durchlesen bzw. die Videos anschauen. Es gibt keine Termine, die mit dem Kurs verbunden sind. Ihr könnt sofort ohne Wartezeit starten.
- Aufklärung über das Autismus-Spektrum
- Sensibilisierung für Schwierigkeiten in der Schule
- Lösungsansätze und Schulbegleitung
- Aufklärung von Mitschülern und deren Eltern
- Bonusmaterial
- Videos, Checklisten, Arbeitsblätter
Hier geht`s zu weiteren Informationen und zu Rückmeldungen bisheriger TeilnehmerInnen
Autismus und Kita
Wenn du auf der Suche nach Informationen zum Thema „Autismus und Kita“ bist, muss ich dich für ein weiterführendes Angebot noch vertrösten, weil eine Kurserstellung dazu noch in Arbeit ist.
Wenn du über neue Angebote auf Ellas Blog auf dem Laufenden sein möchtest, trage dich gerne in meinen Newsletter ein.
Allerdings gibt es bereits ein Buch zum Thema, in dem du als Elternteil und Mitarbeitende in einer Kita viele hilfreiche Informationen und Materialien findest:
Lies auch gerne im Blog HIER den Leitartikel zum Thema Autismus und Kindergarten