Onlinekurs „Autismus & Schule“ veröffentlicht

Ich freue mich sehr, Euch heute den neuen Onlinekurs „Autismus und Schule“ präsentieren zu können.

Der Kurs verbindet Aufklärung über das Autismus-Spektrum
mit schulspezifischen Lösungsansätzen

Nicht nur über meine Erfahrung im ehrenamtlichen Bereich, sondern auch über meine kontinuierliche Arbeit an Ellas Blog und aus Euren Rückmeldungen entnehme ich, dass der Bildungsbereich vielerorts noch sehr viel Unterstützung braucht, und zwar in Bezug auf:

  • Aufklärung über das Autismus-Spektrum
  • Sensibilisierung für Schwierigkeiten, die autistische Schülerinnen und Schüler in der Schule haben
  • Lösungsansätze über angepasste Rahmenbedingungen
  • Möglichkeiten und Chancen einer Schulbegleitung im Bereich Autismus
  • das Erkennen und Nutzen von Ressourcen, die bereits vorhanden sind
  • den Stellenwert von Aufklärung bei Mitschülern und deren Eltern
  • Vermitteln von Wissen über Anpassungs- und Kompensationsstrategien autistischer Schülerinnen und Schüler
  • angepasste Materialien, die Struktur und Sicherheit geben
  • die Möglichkeit, mit Visualisierungen zu arbeiten

Der hier vorgestellte Onlinekurs ist ein Baustein in der Aufklärungslandschaft zu diesem Themenbereich. Er wurde aus Elternperspektive erstellt und ergänzt wichtige Angebote, die direkt von Autistinnen und Autisten und von Fachleuten kommen.

Der besondere Vorteil dieses Kurses:

  • er ist sofort verfügbar
  • zeitlich und räumlich flexibel zu handhaben
  • im eigenen Tempo zu erarbeiten
  • er enthält authentische Informationen und praktische Beispiele
  • er liefert Arbeitsblätter und Checklisten, die direkt im Schul- oder Familienalltag verwendet werden können

Wenn Du mehr über den Onlinekurs erfahren und ein kurzes Vorschau-Video sehen möchtest, informiere Dich sehr gerne weiter, indem Du HIER klickst.


One comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.