Einladung in ein Austauschforum – moderiert von einer Autistin

Gastbeitrag von Alex:

Auf Ellas Blog haben vielleicht einige schonmal einen Gastbeitrag von mir gelesen. Ich bin 17 Jahre alt und bekam letztes Jahr die Diagnose „Asperger Autismus“. Ich führe nun seit ca. einem halben Jahr einen Instagram Blog (this.crazy.world.and.me) über mein Leben mit Autismus und auch über meine Interessen.
Da die Diskussionen und Fragen in den Kommentaren immer mehr zunahmen und ich gemerkt habe, dass ziemlich viel Bedarf besteht, sich miteinander auszutauschen, hatte ich die Idee, ein Autismus Forum einzurichten.

©Foto von Alex

Wer darf ins Forum und wie?
Als ziemlich sichere Plattform habe ich dafür Discord gewählt. Durch einen Einladungslink (findet ihr am Ende dieses Beitrags) gelangt man zu einer Login Maske. Dort muss man zunächst einen Account erstellen. So ist sichergestellt, dass niemand Unerwünschtes mitlesen kann. Wer schon einen Discord Account hat, kann diesen natürlich verwenden.
Letztlich können nur die im Forum schreiben, die die Regeln (ganz oben unter „willkommen-und-regeln) zur Nutzung akzeptiert haben. Sowohl „Betroffene“ als auch Verdachtsautisten, Verwandte, Freunde und Interessierte jeden Alters sind willkommen.

Was gibt es im Forum?
Es gibt Textkanäle („Gruppen“ zum schreiben) zu verschiedenen Themen, wie zum Beispiel „Alltag“, „Schule“ oder „Spezialinteressen“. Dort kann man sich mit den anderen Nutzern austauschen, Fragen stellen oder aus seinem eigenen Alltag erzählen.
Neuerdings gibt es auch einen Sprachkanal (ohne Video, nur Unterhaltung übers Mikrofon) den man von Montag bis Freitag, 20:00 bis 21:00 Uhr nutzen kann. Diesen haben sich einige Nutzer gewünscht, jedoch ist die Nutzung des Sprachchats natürlich freiwillig. Man kann auch in den Textkanälen bleiben oder im Sprachkanal nur zuhören.

Wer also daran interessiert ist, sich mit Autisten und Autistinnen auszutauschen, sich gegenseitig zu helfen und viele interessante Gespräche über den Alltag mit Autismus zu führen, den lade ich herzlich ein, dem Discord Autismus Forum beizutreten.

Den Link dazu findet ihr HIER.
Oder diese Adresse in deinen Browser kopieren:
https://discord.gg/2vdCByH

2 comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.