Momente: … was uns der Nikolaus vor 13 Jahren brachte …

Ich weiß es noch ganz genau.

Ja, ich weiß es noch ganz genau, wie es war, als der Nikolaus vor 13 Jahren den Kindergarten besuchte, in den Niklas ging. Es war eine integrative Gruppe und alle Kinder freuten sich schon sehr auf den Nikolaus, saßen gespannt im Stuhlkreis und strahlten, als der Nikolaus sich dazu setzte.
Niklas saß dem dicken Mann, der natürlich einen roten Mantel anhatte und einen riesigen Rauschebart vor sich hertrug, direkt gegenüber.

NikolausDamals war Niklas fünf Jahre alt und konnte noch nicht laufen. Er ging schon viele Monate lang relativ sicher an der Hand, aber noch nie war er alleine gelaufen.

Plötzlich stand er auf, stapfte durch den Stuhlkreis und zog dem Nikolaus den Bart runter!

Alle waren begeistert, alle klatschten, Niklas bekam ganz viele Küsschen von seinen Kindergartenfreundinnen und der Nikolaus…. ja, der wusste gar nicht, was los war.
Er stand plötzlich nicht mehr im Mittelpunkt, sondern dieser kleine Zwerg, der plötzlich losgestapft war.

Als dem lieben Nikolaus erklärt worden war, was gerade passiert war, kullerten ihm vor Rührung die Tränen und Niklas durfte wieder und wieder an seinem Rauschebart zupfen!

Ich weiß es wirklich noch ganz genau, obwohl ich gar nicht dabei war. Aber ich ließ es mir immer wieder erzählen 🙂
Ab diesem Tag konnte Niklas laufen. ♥

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.