Ellas Blog in Zusammenarbeit mit Anderen

autismus Mittelfranken e.V.Header Website_3 Verein

Im mittelfränkischen Regionalverband bin ich im Vorstand engagiert. Unter anderem biete ich dort gemeinsam mit Birke Opitz-Kittel die Veranstaltung „Ellas Blog & Birke – Autismus aus erster Hand“ an.
Ellas Blog stellt autismus Mittelfranken e.V. auch regelmäßig Texte zum Zwecke der Veröffentlichung zur Verfügung. So wird vom Regionalverband auch die von mir verfasste und von Ute Haller illustrierte Broschüre (nicht nur) für Kinder und Jugendliche „Autismus – eine besondere Art zu leben“ herausgegeben.

 

Birke Opitz-Kittel Birke

Birke Opitz-Kittel ist Autistin und gemeinsam mit mir im Vorstand des Regionalverbandes autismus Mittelfranken e.V. engagiert. Wir bieten die Informationsveranstaltung „Ellas Blog & Birke – Autismus aus erster Hand“ an. Detaillierte Informationen dazu bitte HIER nachlesen.
Seit Januar 2017 schreibt Birke Opitz-Kittel eine Kolumne für „Ellas Blog“.

 

Kristin Behrmann

headerlyrikkunstbuchskMit der Malerin, Grafikerin und Autistin Kristin Behrmann veröffentlichte ich 2014 den Buchumschlag_Ella03.inddKunstband „Meine Lieblingsfarben klingen“. Es war und ist ein ganz besonderes Projekt, bei dem wir beide jeweils unsere Stärken einbringen konnten. Es war von Rücksicht und außerordentlicher Verlässlichkeit geprägt – und natürlich von dem Ineinanderfließen unserer beider Perspektiven und Kunstfertigkeiten.

Außerdem gestaltete Kristin Behrmann 2016 das Cover des Buches zu Ellas Blog: „Ein Kind mit Autismus zu begleiten, ist auch eine Reise zu sich selbst“

Ihren Internetauftritt stellte Kristin Behrmann im Juni 2015 ein. Eine mögliche Kontaktaufnahme ist aber bei Interesse über mich möglich.

 

Radio JukeboxRadio Jukebox

Das Team von Radio Jukebox lernte ich bei meiner Teilnahme des Besucher-Awards kennen, den ich dank meiner treuen Leserinnen und Leser sogar gewinnen konnte.
Aus dieser Begegnung entstand eine lockere Zusammenarbeit mit dem Sender, der sich ausdrücklich dem Thema Inklusion verschreibt und Menschen mit Handicap eine Beschäftigung bietet. Ich schreibe dort sporadisch redaktionelle Artikel und durfte auch schon für ein Interview mit Buchvorstellung vor Ort sein.

 

Bücher und Infos zum Thema Autismusschmitz-autismus200

Die Seite von Michael Schmitz hält zahlreiche eBooks, Bücher und Rezensionen zum Thema Autismus bereit. Auch einige meiner Veröffentlichungen und ein Hinweis auf Ellas Blog finden sich in seiner Sammlung und seinem Buch „Alles über Autismus“.

Michael Schmitz ist außerdem regelmäßig mit seinem „Büchertisch Autismus“ bei Veranstaltungen zu finden. Meine beiden Bücher „Meine Lieblingsfarben klingen“ und „Ein Kind mit Autismus zu begleiten, ist auch eine Reise zu sich selbst“ liegen bei ihm aus.

 

Paideia Lernwerkstatt – Melanie Eulerlogo

Melanie Euler ist Bildungswissenschaftlerin (B.A.) und Integrative Lerntherapeutin (M.A.). Sie ist Inhaberin einer pädagogisch-therapeutischen Praxis und arbeitet als Förderlehrerin an einer inklusiven Ganztagsgrundschule. Über ihr Angebot einer Weiterbildung zum Themenkomplex Autismus für Lehrer, Erzieher, Therapeuten, Schulbegleiter und Eltern habe ich ein ausführliches Interview mit ihr geführt.

Mami & Papi Mami und Papi

Im Juli 2016 wurde ich vom Elternportal Mami & Papi angesprochen und gefragt, ob ich einen mehrteiligen Aufklärungsblog zum Thema Autismus auf deren Seite platzieren könnte. Dieser Anfrage komme ich sehr gerne nach. Die bisher erschienen Beiträge sind wie folgt nachzulesen:
Autismus-Spektrum-Störung, was ist das eigentlich?
– Besonderheiten autistischer Wahrnehmung
– Besonderheiten autistischer Kommunikation

 

helles_koepfchenHelles Köpfchen   

Die Seite helles-koepfchen.de ist ein Wissensportal für Kinder und Jugendliche, das politische, wissenschaftliche und kulturelle Themen vermittelt und aufgrund seiner qualitativ hochwertigen Artikel schon einige pädagogische Auszeichnungen erhalten hat. Das Portal wird außerdem vom Bundesministerium für Kultur und Medien sowie vom Bundesfamilienministerium gefördert. Ich freue mich, immer wieder mit Artikeln zu diesem tollen Projekt beitragen zu dürfen. Unter anderem erschien dort auch der zweiteilige Beitrag zum Thema Autismus. Weitere Beiträge für „Helles Köpfchen“ finden sich HIER.

 

gute-nachrichtenGute Nachrichten

Eine sehr schöne Kooperation mit dem Blog „Gute Nachrichten“ startete 2012.  Ich steuerte mehrere Beiträge zu verschiedenen Themen bei. Seit einige Monaten finde ich kaum noch Zeit dafür, möchte aber gerne wieder mehr für dieses tolle Portal schreiben.
Artikel der Vergangenheit finden sich HIER.

 

zur Seite „Kooperationen“ mit allgemeinen Informationen

 

 

Merken

Merken