Kurzinformation über Autismus – zum Ausdrucken und Weitergeben

Ihr kennt das vielleicht: eine Situation wird brenzlig und eskaliert. Das Kind wirft sich zum Beispiel auf den Boden, schreit, spuckt, tritt, beißt… oder es attackiert andere verbal und verteilt unschöne Ausdrücke an die Leute ringsum. Das sind nur wenige Beispiele für Situationen, in denen man sich gerne ganz schnell nach Hause beamen würde, um dem ganzen Schauspiel zu entkommen.

Wir als Eltern wissen, dass es sich bei unserem Kind um einen Overload oder Meltdown handelt und überlegen, woran es liegen könnte, versuchen die Situation zu entschärfen, zu helfen, möglicherweise den Ort zu wechseln und betreiben Gefahrenbegrenzung, um Verletzungen beim Kind oder anderen zu vermeiden.

Was man dann am Allerwenigsten gebrauchen kann, sind Leute, die sich abwertend äußern, sich über Erziehungsfehler auslassen oder gar noch schlaue Tipps auf Lager haben. Die Situation erlaubt es dann aber leider meist nicht, sich damit auch noch auseinanderzusetzen und so kommt es öfter vor, dass man hinterher überlegt, was man hätte erwidern können oder wie man hätte aufklären können oder was man hätte tun können.
Es erreichten mich einige Zuschriften mit der Bitte um einen kurzen Infozettel, den man in seiner Tasche dabei haben und je nach Situation und Möglichkeit vielleicht Menschen in die Hand drücken kann, die ein Stück Aufklärung brauchen und möglicherweise sogar wollen. Sicher ist es nicht die richtige Methode für jede oder jeden, aber vielleicht kann es manchmal helfen und an anderen Tagen und Orten lässt man es eben bleiben.

Um diese Alternative zu ermöglichen, habe ich eine Kurzinfo über Autismus entworfen, die Ihr unter folgendem Link herunterladen und ausdrucken könnt. Die Datei ist so gehalten, dass auf der ersten Seite zwei Mal der erste Teil der Info zu lesen ist und auf der zweiten Seite zwei Mal der zweite Teil. Wenn man sich beide Seiten auf Vorder- und Rückseite eines Blattes ausdruckt, kann man dieses anschließend in der Mitte durchschneiden und dann als DIN A5-Zettel dabei haben.

Falls Ihr die Info verwenden solltet, wünsche ich Euch gute Erfahrungen damit,

herzliche Grüße

Silke alias Ella 🙂

Kurzinfo ueber Autismus Webversion

Kurzinfo ueber Autismus zum Weitergeben Druckversion (für Handzettel)

 

©www.ellasblog.de
Verlinkung ist gern möglich, bitte immer das oben genannte © mitangeben – danke.

2 comments